- RUBRIK TITEL - Oberstufe um die coolen Sachen kümmern: Objek- torientierung, GUI-Programmierung, Datenban- ken incl. SQL, Grundlagen der Softwareentwick- lung, Komplexitäts- und Effizienzbetrachtung, z. B. bei Such- und Sortieralgorithmen, aber auch Automaten, formale Sprachen oder die Verschlüs- selung können in der Oberstufe unterrichtlich in Team- oder Projektarbeit angegangen werden. lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo do- lores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam vo- luptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea taki- mata sanctus est Informatikerinnen und Informatiker haben po- tentiell einen großen Einfluss auf das Leben vieler Menschen, weshalb fachliche Entscheidungen und Entwicklungen kritisch hinterfragt werden müs- sen. Hier ist ein klares Wertesystem von Nöten; Orientierung bietet der Glaube: Wann ist eine App nützlich, um eine Pandemie zu bekämpfen und wie kann sie gestaltet werden, um Überwachung auszuschließen? Wie kann der Zugang zu Infor- mationen und Technik möglichst vielen Menschen eröffnet werden und ist quelloffene Software per se besser? Ist informationstechnischer Fortschritt nur zu bejubeln oder wird irgendwann eine „neue Er- rungenschaft von einem universalen Entsetzens- schrei beantwortet werden“ (Brecht, Leben des Ga- lilei). Das Fach Informatik ist hier in besonderem Maße prädestiniert, die notwendige Urteilsbildung fachlich fundiert anzuregen, so dass später auch neuere Entwicklungen kritisch hinterfragt und im gesellschaftlichen Diskurs sachorientiert begleitet werden können. Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. In der Informatik an Marienberg ist jeder Tag Girls’ Day. Schülerinnen können sich bei uns vorurteils- frei – fernab von Rollenklischees und stereotypen Geschlechtszuschreibungen – mit informationel- len Fragen befassen und eigene Entwicklungspfa- de beschreiten, unser Beitrag zu einer umfassen- den Mädchen- und Frauenförderung. Wesentliche Beiträge zur Informatik stammen von Frauen und Frauen sind auch heute bedeutend für das Fach in Theorie und Praxis. Im Unterricht öffnen wir den Blick für die Möglichkeiten, die das Fach für unse- re Schülerinnen bereithält. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ip- sum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed Informatik-Wettbewerbe sind ein wichtiger Teil bei der Vermittlung informationeller Grundbildung an unserem Gymnasium, wobei der Informatik-Bi- ber, der Jugendwettbewerb Informatik (aktuell ab Stufe 8) sowie der Bundeswettbewerb Informatik (ab der Oberstufe) ihren festen Platz im Schuljahr besitzen. Mit dem Informatik-Biber, hauptsächlich Knobelaufgaben, wecken wir das Interesse unserer Schülerinnen für die fachlichen Problemstellungen der Informatik, während beim Jugendwettbewerb Informatik ab der Mittelstufe kleine Herausfor- derungen mit einer an Blockly-angelehnten Pro- grammierumgebung angegangen werden. Beim Bundeswettbewerb Informatik gilt es dann, mit ei- ner höheren Programmiersprache gegebene Aufga- benstellungen selbstständig zu lösen. Die Informa- tik-Olympiade sowie weitere Wettbewerbe werden bei Bedarf unterstützt. diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ip- sum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ip- sum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam no- numy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Mit Exkursionen und Workshops bereichern wir unseren Unterricht um praxisnahe Elemente und zeigen unseren Schülerinnen Perspektiven für die Zeit nach der Schule auf. Die günstige Lage der Schule in der ABCD-Hochschulregion – mit der RWTH Aachen, der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universität Bonn, der Universität zu Köln und der Heinrich-Heine-Universität Düssel- dorf – und in guter Erreichbarkeit zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zum Forschungszentrum Jülich sowie zum Fraunhofer IAIS in St. Augustin mit dem dortigen KI.NRW-Zentrum bedeuten für uns ein reichhaltiges universitäres Angebot in direk- ter Nachbarschaft, über das wir das unterrichtli- che Angebot immer wieder um Beiträge aus der aktuellen universitären und außeruniversitären Forschung erweitern können. Heute ist Düsseldorf mit seiner Startup-Szene und den etablierten Un- ternehmen der Digitalwirtschaft sicherlich einer der digitalen Hotspots in Deutschland. Besuche und Workshops in Digitalunternehmen können unseren Schülerinnen eine praxisnahe Erfahrung bieten, wie ihre im Unterricht erworbenen Fähig- keiten und Kompetenzen unternehmerisch genutzt werden. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt 19 SCHULMAGAZIN